{Must-haves} Meine Tipps zur Hautpflege im Sommer

Leichte Gesichtspflege für den Sommer


Nachdem es im Herbst einen Beitrag über meine Tipps zur Hautpflege gab, musste nun auch einer für die warme Jahreszeit her. In den hellen Monaten produziert unser Körper weniger vom "Schlafhormon" Melatonin und wir fühlen uns aktiver und motivierter. Aber auch unsere Haut verändert sich. Auch wenn unsere Haut im Sommer mehr Fett produziert können trockene Stellen trotzdem zum Problem werden. Typische Sommeraktivitäten wie Schwimmen, häufiges Duschen und die Sonne entziehen unserer Haut Feuchtigkeit.

Dadurch ergeben sich durch die äußeren Einflüsse etliche Unterschiede in meiner Gesichtspflege. Während im Herbst so langsam alles für den Winter umgestellt wurde mit reichhaltigeren Texturen, so muss es im Sommer umso leichter sein. Dementsprechend ändert sich dann auch meine Pflegeroutine und die Produkte die ich dafür verwende. Übrigens ist Sonnenschutz im Sommer ein Muss! Klar auch im Winter sollte man aufgrund der trotzdem vorhandenen UV-Strahlen darauf achten, aber im Sommer ist es noch wichtiger um Hautschäden und vorzeitige Hautalterung zu vermeiden. Sonnenschutz ist übrigens die beste Anti-Aging Pflege! Da hat jeder andere Vorlieben aber LSF 30+ würde ich empfehlen. Denn auch wenn in Tagescremen und Makeup oft ein Sonnenschutz enthalten ist so kommt man aufgrund der doch geringen Auftragsmenge nie auf den aufgedruckten Schutzfaktor.


Werbung*

Deshalb gibt es in diesem Beitrag meine Tipps zur Hautpflege im Sommer und ich zeige meine aktuellen Lieblingsprodukte. Alle Produkte gibt es übrigens bei Douglas. Ich bestelle dort wirklich gerne, da es fast immer Prozentaktionen und tolle Goodies gibt. Und es kommen immer wieder tolle, neue und spannende Marken dazu. Deswegen stöbere ich sehr gerne mal durch die Neuheiten.


Leichte Produkte für Hautpflege im Sommer


Sommer Reinigung und Peeling Origins Clinique


Sommerpickel vermeiden
 ⬳⧫⟿


Erhöhte Schweißbildung und gesteigerte Talgproduktion führen im Sommer eher zu verstopften Poren. Deshalb ist eine gründliche Reinigung besonders in der warmen Jahreszeit unerlässlich. Außerdem beugt dies auch Hautunreinheiten vor. Morgens entfernt man durch die Reinigung die in der Nacht produzierten Hautfette und die Haut fühlt sich erfrischt an. Abends spült man sozusagen den Dreck des Tages damit weg. Übrigens wenn ich mich im Sommer dann doch mal schminke, verwende ich zum Entfernen des Makeups vorher Mizellenwasser. Nur mit Reinigungsgel finde ich bekommt man nicht das komplette Makeup von der Haut. So wird diese gründlicher gereinigt. 

Im Moment verwende ich dazu gerne den GinZing Refreshing Scrub Cleanser von Origins. Er hat einen erfrischenden, zitrischen Duft. Meine Haut fühlt sich danach gut gereinigt und nicht ausgetrocknet an. Außerdem enthält er winzige Peelingkörnchen für eine noch gründlichere Reinigung. Das 2-in-1 Reinigungsgel hat eine leichte Geltextur und entfernt sanft überflüssige Hautschüppchen. 

Außerdem freut sich die Haut auch ab und zu über ein gründliches Peeling. Denn nicht jedes Reinigungsgel ist auch ein Peeling. Das mache ich so einmal in der Woche, aber da sollte man einfach sehen was seiner Haut am Besten tut. Es reinigt die Haut porentief. So werden durch häufiges Schwitzen hervorgerufene Bakterien gründlich entfernt. Das 7 Day Scrub Cream von Clinique eignet sich dafür perfekt. 



Sommer Hautpflege Produkte Clinique Biotherm


Feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege
⬳⧫⟿


Die Sonne, Wärme und das Schwitzen führen zu einem erhöhten Flüssigkeitsverlust der Haut. Dieser muss unbedingt ausgeglichen werden. Deshalb verwende ich im Sommer gerne sehr feuchtigkeitsspendende Produkte. Zu reichhaltige und schwere Texturen würden die Poren nur zusätzliche verstopfen und werden im Sommer gar nicht benötigt. Leichte Geltexturen sind daher optimal. Sie beschweren die Haut nicht, ziehen rasch ein und versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Morgens trage ich daher gerne vor dem Sonnenschutz die Clinique Moisture Surge 72H Feuchtigkeitspflege auf. Sie ist geruchlos, ölfrei und sorgt für eine frische und pralle Haut. Das Gel zieht rasch ein und hinterlässt keinen unangenehmen Film auf der Haut. 

Theoretisch könnte man sie auch als Nachtcreme nutzen, aber dafür verwende ich lieber die Biotherm Blue Therapy Accelerated Gelcreme. Sie verschmilzt sofort mit der Haut, hat den typischen und frischen Biotherm-Duft und hilft den Feuchtigkeitsverlust der Haut zu mindern. 
Auch der empfindliche Bereich um die Augen bedarf einer eigenen Pflege. Dort ist die Haut recht dünn und es können sich schnell Trockenheitsfältchen bilden. Hierfür ist die Geltextur der Clinique pep-start Augencreme gut geeignet und sorgt für eine sofortige Erfrischung. Die Originalgröße hat ein kugelförmiges Massageköpfchen um sie schnell und einfach einzumassieren.



 GlamGlow Glowsetter Makeup Setting Spray

Ergänzende Pflegeprodukte im Sommer:


Gesichtsspray
⬳⧫⟿ 

Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und von unterschiedlichen Herstellern. Gefühlt hat schon jede Marke einen solchen Spray im Sortiment. Neben einer schnellen Feuchtigkeitszufuhr haben sie außerdem einen kühlenden Effekt. Eine Wohltat bei der Hitze! Der Spraynebel zieht dabei in kürzester Zeit rückstandsfrei ein und ist daher rasch in die Routine eingebaut oder eignet sich perfekt für einen Frischekick unterwegs. Ich nutze dafür unter Anderem sehr gerne den GlamGlow Glowsetter Makeup Setting Spray. Er ist voll mit pflegenden Anti-Aging Wirkstoffen und kann sowohl als Toner, zum Erfrischen zwischendurch oder als letzter Schritt zum fixieren des Makeups verwendet werden. So hat man einen Spray für alles. Der Duft ist recht süßlich, verschwindet aber rasch. Ein echter Geheimtipp für den Sommer!

Extratipp: Makeup-Pinsel damit einsprühen und Foundation einarbeiten sorgt für schöneres Finish und Haltbarkeit

Gesichtsmasken
⬳⧫⟿ 

Zusätzlich zur täglichen Pflegeroutine sollte eine Gesichtsmaske einmal in der Woche nicht fehlen. Reinigende Masken helfen der Haut das natürliche pH-Gleichgewicht zu erhalten und die Poren gründlich zu säubern. Feuchtigkeitsspendende Masken geben einen extra Pflege-Boost und bieten sich besonders nach einem Sonnenbad an. Auch eine Overnight-Mask tut der Haut richtig gut und pflegt sie quasi über Nacht. Welche Produkte ich da gerne verwende kannst du am Sonntag in einem weiteren Beitrag lesen. Das würde hier doch den Rahmen sprengen. 


Weitere Tipps:


Heißes Duschen vermeiden
⬳⧫⟿

Zu heißes Wasser erhöht den Feuchtigkeitsverlust der Haut. Besser sind lauwarme und kurze Duschen im Sommer. Außerdem sorgt kälteres Wasser für eine verbesserte Durchblutung und straffere Haut. Ideal sind auch Cremeduschen statt Duschgelen um dem Austrocknen der Haut während dem Duschen entgegen zu wirken. 


Viel Trinken für schöne Haut
⬳⧫⟿ 

Besonders im Sommer bei heißen Temperaturen trocknet der Körper schneller aus. Das schadet auch unserer Haut. Ideal wären 2-3 Liter Wasser  oder ungesüßter Tee täglich. Die Flüssigkeit sorgt für eine gesunde und elastische Haut. Achtung! Zu viel Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit und ist daher eher kontraproduktiv.


Tipps zur Hautpflege im Sommer



Was sind deine liebsten Pflegeprodukte im Sommer?

xoxo N.

Tipps zur Hautfpflege im Sommer Pinterest




*Transparenz: Werbung - Dieser Beitrag stellt eine bezahlte Werbung dar und ist in Zusammenarbeit mit www.douglas.at entstanden. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst. Mehr dazu findest du hier.

Share this:

JOIN CONVERSATION

1 Kommentare:

  1. Das sind echt tolle Produkte, die Gesichtscreme von Biotherm und Clinique finde ich auch total toll!

    Liebe Grüße, Berna coffee&flowers

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

PS: Kommentare mit Links zu fremden Seiten, die nur der Eigenwerbung oder Spam dienen werde ich löschen!