{Home & Deko} 10 einfache Deko Tipps für ein stimmiges Ambiente

10 einfache Deko Tipps für ein stimmiges Ambiente


Ich gebe zu ich bin ein kleiner Deko Freak. Am liebsten würde ich jeden Monat zu Hause umdekorieren. Das mache ich natürlich nicht und wenn dann nur vereinzelt. Ich sehe mich schnell satt an Dingen und finde bei meinen Streifzügen durch Dekogeschäfte auch immer wieder neue Schätze, die ich zu Hause in Szene setzen möchte. Andererseits kann ich mich aber von anderen geliebten Dekostücken nicht trennen. Sei es aufgrund von Erinnerungen oder weil ich das Stück einfach zu lieb gewonnen habe. Würde ich alles Neue einfach nur dazu stellen würde es schnell zu überladen wirken. So versuche ich dann oft Kleinigkeiten zu ändern. Außerdem bin ich durch meine lila Wand im Wohnzimmer doch recht eingegrenzt bei der farblichen Gestaltung. Manchmal nervt es mich, wenn ich dann etwas tolles entdecke, es aber die falsche Farbe hat. Aber im Großen und Ganzen liebe ich meine bunte Wand und auch wenn sie recht dunkel ist, finde ich nicht dass sie mein Wohnzimmer arg verkleinert. Hier als Tipp: Einen weißen Rand oben und an den Seiten der bunten Wandfarbe lassen um den Raum mehr Tiefe zu geben. So wirkt es nicht erdrückend. Außerdem habe ich ausschließlich weiße Möbel, die sich davon gut absetzen und den Raum so hell machen.

 Werbung/Sample*


Poster als Stil- & Dekoelement
 ⬳⧫⟿


Eine einfache, schnelle und unkomplizierte Weise dem zu Hause einen neuen Wind zu verpassen ohne gleich alles umdekorieren zu müssen sind Poster. Das Internet ist mittlerweile wirklich voller verschiedener Anbieter. Es liegt gerade voll im Trend und ich mag diesen Trend sehr gerne! Meine Poster habe ich von Stiledo.de. Dort gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Motiven und Größen. Man kann die Poster einzeln oder in Kombination mit einem schwarzen Rahmen bestellen. Außerdem steht noch zur Wahl ob man das ausgewählte Bild vollflächig oder mit Passepartout (schmaler weißer Rand) möchte. Da wird wirklich jeder fündig und auch für eine schmale Geldbörse geeignet. Einzig eine größere Auwahl an verschiedenen Rahmen würde ich mir wünschen. Es gibt auch noch andere Wanddekorationen, einfach mal durchklicken und inspirieren lassen.

Stiledo Poster Inspiration

Besonders im Trend sind gerade Posterwände. Instagram und Pinterest sind voll davon! Dabei handelt es sich einfach um Poster in verschiedenen Größen, die nebeneinander aufgehängt ein stimmiges Ganzes ergeben. Anfangs mag die Auswahl vielleicht ein wenig überfordern. Welches Motiv und welche Größen passen zueinander? Grundsätzlich sind da der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer aber ein bisschen Inspiration braucht kann sich durch diverse Ideen und Kombinationen auf Stiledo klicken. Es macht wirklich Spaß sich durch die Auswahl zu wühlen und seine Bilderwand zusammenzustellen.

Ich habe mich bei meiner Auswahl darauf konzentriert Rosa in jedem Bild wiederzufinden. Zu viel Lila wollte ich dann auch wieder nicht und so wirkt es nicht überladen und stimmig. Als Kontrast mag ich gerne Blau und Türkistöne. Mir gefällt diese Kimbination wirklich gut auch wenn ich mich etwas daran gewöhnen musste. Zuerst hatte ich überlegt nur Grau und Schwarz zu wählen. Aber ich mag es einfach gerne fröhlicher. Außerdem habe ich überall Rosa Deko. So integriert es sich gut in mein Gesamtkonzept. Die Qualität ist übrigens wirklich gut. Das Papier ist sehr dick und die Rahmen machen einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Schnell und unkompliziert lassen sich die Poster tauschen. So kann man sich auch nach Belieben neue Poster bestellen, wenn man sich an den Alten schon wieder satt gesehen hat.


Deko Tipps Poster

Stiledo Poster Landschaft

Stiledo Poster Sukkulenten Hello



Natürlich kann man auch mit nur einem einzigen Poster ein Statement setzen. Dieses sollte dann aber nicht zu klein sein. Über meinem Sideboard durfte daher ein schlichtes Bild mit den Worten "Hello" und zwei Kakteen. Das passt super zu meinen anderen Sukkulenten die sich dort schon rumtummeln. Es wirkt nicht überladen, aber trotzdem stimmig. Und wenn du dir jetzt denkst du hast so gar keine Ahnung wie du die passende Deko für dich findest oder sie dann gekonnt in Szene setzt. Hier sind meine 10 Deko Tipps die dir dabei helfen sollen und dich schon fast zum Profi machen.


10 einfache Deko Tipps für ein stimmiges Ambiente


1. Fang bei 0 an!

Du machst es dir nur unnötig kompliziert wenn du versuchst bestehende Deko zu ändern und neue Sachen zu integrieren. Das endet schnell im Chaos und sieht selten stimmig aus. Am besten wäre es natürlich wenn du das mit dem ganzen Raum machst, solltest du ein neues Farb- oder Dekokonzept umsetzen wollen. Möchtest du nur einen kleinen Bereich wie ein Sideboard umgestalten, dann räume alles leer und lass es auf dich wirken. Dann kannst du anfangen es wieder neu aufzubauen.


2. Leg dir einen Dekovorrat an

Hier kommen wir nun auch gleich zu meinem nächsten Tipp. Hast du mal alles frei geräumt hole deine ganze Deko hervor. So weißt du was du hast und kannst damit arbeiten. Super ist es, wenn du dir eine Dekobox anlegst. Alles ist so konzentriert an einem Ort und wenn du umdekorieren möchtest, musst du dir nicht mühsam alles zusammensuchen. So musst du auch nicht ständig neue Elemente kaufen, denn vielleicht findest du in deinem Fundus doch das Passende? Da sammelt sich mit der Zeit ja schon so einiges an. Und es ist wesentlich einfacher wenn man kleines Lager hat und herumprobieren kann, was denn zusammenpasst. Was gerade nicht gebraucht wird, wartet so auf den nächsten Einsatz. 


3. Farben

Natürlich kannst du Farben mischen wie du möchtest, aber es kann sehr schnell unruhig wirken. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber konzentrier dich lieber auf eine Grundfarbe (Grau, Weiß, Braun) und 1-2 Akzentfarben bzw. Farbfamilien in Kombination. So wirkt alles sehr stimmig und macht es dir auch einfacher. 


4. Wiederholen

Egal ob es die Farbe oder Stilelemente sind. Im Raum wirkt es sehr schnell unkoordiniert wenn du dich nicht wirklich entscheiden kannst. Achte darauf, dass sich die gewählten Farben immer wieder finden. So wirkt alles wie ein stimmiges Gesamtkonzept. Auch einzelne Deko- und Stilelemente sollten sich wiederholen und so alles miteinander verbinden. 


5. Finde deinen Stil

Ich kenne es selbst, dass mir so viele verschiedene Stile gefallen und ich mich nur schwer entscheiden kann. Möchtest du aber ein stimmiges Gesamtkonzept haben, solltes du dich für einen entscheiden. Egal ob Boho, Industrial, Landhaus, Modern - alles hat seine Stilelemente. Eine glänzende, silberne Vase neben einer Dekoschale im Bohostil wirkt eher unruhig und zusammengewürfelt. Tipp: Auf Pinterest findest du zahlreiche Ideen!


6. Ähnliches kombinieren

Du solltest darauf achten, dass die einzelnen Dekoelemente sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede aufweisen. Fünf gleiche Vasen nebeneinander sind genauso nicht geeignet wie fünf Dinge, die in keinster Weise zueinander passen. Damit sind Farbe, Form, Größe und Material gemeint. Mindestens in zwei  Dingen sollten sie zusammenpassen. Ist es mehr? Umso besser!


7. Bau auf einem Hingucker auf

Wenn du nicht weißt wo du anfangen sollst, dann such dir ein besonderes Stück aus deiner Sammlung und platziere es. Das kann eine schöne Vase oder eine tolle Figur sein, die heraussticht. Nun baust du deine restliche Deko darauf auf und platzierst sie nach und nach um den Hingucker. Es muss auch nicht immer alles perfekt sein. Das fällt dadurch auch gar nicht mehr so auf. 


8. Weniger ist mehr

Ich gebe zu ich neige auch dazu alles zu überladen. Immerhin habe ich doch so viele tolle Stücke, die ich alle in Szene setzen möchte. Das ist gar nicht so einfach! Natürlich gibt es hier keine feste Regel, aber stellst du dein Sideboard komplett voll dann kann nichts mehr richtig wirken. Das wäre doch schade. Dekoration soll dir Freude bereiten und du musst deine eigene Balance finden. Man kann nicht pauschal eine Anzahl sagen. Geh einen Schritt zurück und lass es auf dich wirken. Ist es zu überladen? Dann ab damit in deine Dekobox für den nächsten Einsatz!


9. Nicht zu symmetrisch

Bei vielen Dingen ist Symmetrie etwas tolles, aber bei Deko wirkt es oft einfach nicht stimmig. Auch hier gibt es keine feste Regel an der man es festmachen kann. Lass dich inspirieren und schau dir etwas bei Anderen ab. Eine Mischung aus Symmetrie und Asymmetrie ist am Besten. Ein schiefes, nicht mittiges Bild über zb. einem Sideboard stört das Auge - hier also Symmetrie. Die Dekoelemente auf dem Sideboard allerdings solltest du asymmetrisch anordnen. Der goldene Schnitt ist hier ein guter Anhaltspunkt - 2/3 auf einer Seite macht es stimmig. Hier musst du ein Gefühl bekommen. Daher auch hier mal einen Schritt zurück gehen und auf dich wirken lassen!


10. Freude am Dekorieren

Geschmäcker sind verschieden. Was dem einen gefällt, lässt den Anderen schaudern. Es muss schließlich dir gefallen. Du kannst alles perfekt anordnen, aber wenn es einfach nicht zu dir passt wird sie dir keine Freude machen. Deko soll Spaß machen und inspirieren. Also orientier dich an den Tipps, aber finde deinen Stil. Nimm dir Zeit und probiere verschiedene Kombinationen. Und wenn diese eine Figur, die so gar nicht zum Rest passt dir aber Freude macht weil du eine tolle Erinnerung damit verbindest - dann darf sie bleiben!




Stiledo Poster lila rosa Landschaft


10 einfache Deko Tipps Pinterest


*Transparenz: Werbung/Sample -  Mit freundlicher Unterstützung von Stiledo. Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

PS: Kommentare mit Links zu fremden Seiten, die nur der Eigenwerbung oder Spam dienen werde ich löschen!