Reportageauftrag

Sooo nun melde ich mich wieder nach ein bisschen rumtesten und rumärgern zurück. Rumärgern deswegen weil ich beim einrichten des Geräts etwas Probleme hatte. Was aber anscheinend weniger am Gerät als an Google oder an mir selbst bzw meiner Vergesslichkeit lag. Und zwar muss man für Android ja ein Google Konto einrichten bzw sich mit dem Handy auf ein bestehendes einloggen. Zweiteres wollte ich machen. Hat nicht geklappt. Unzählige Male meinte das liebe Gerät zu mir das Passwort sei falsch, obwohl ich mir sicher war das richtige eingetippt zu haben. Dann war auf einmal die Internet Verbindung von meinem Anbieter weg. Nicht das erste mal, das ärgert mich schon lange. Dann wollte ich das Passwort ändern. Ging Gmail am Pc mit IE8 nicht. Gut. Mach ich das auf meinem Galaxy S. Etwas umständlich, aber sollte funktioniert haben. Aber nicht lange. Sobald ich das neue Passwort, dass ich extra langsam eingegeben und mir aufgeschrieben hatte eingegeben habe, kam schon wieder die Fehlermeldung. Ich war kurz dran Amok zu laufen. Nunja. Eine Stunde später entschied ich mich dazu einfach ein neues Konto einzurichten. Hat dann auch geklappt. Dachte ich mir ich habs überlistet. Doch dann ging auf meinem Galaxy S plötzlich nichts mehr weil das Gmail Konto nun anscheinend "kaputt" war durch das ewige hin und her. Hab ich so ein vorgefertigtes Formular an Google gesendet in der Hoffnung, dass sie es mir wieder freischalten, denn ich konnte nicht mal mehr das Passwort zurücksetzen. Genervt und nervös ging ich dann ins Bett. Wenn das nämlich nicht funktioniert hätte, hätte das geheißen ich hätte mein Galaxy S auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Ergo. Alles weg. Gott sei dank kam am nächsten Tag dann eine Mail und ich konnte es wieder einrichten. Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen. Jetzt funktioniert gott sei dank alles *gg* So. Nur um das mal wo loszuwerden.

Nun aber zum eigentlichen Thema meines Posts. Von TRND bekommen die 500 Online Reporter in gewissen Zeitabständen immer Aufträge von den anderen Leuten aus der Community. Find ich gut gelöst, denn so weiß ich was andere noch gerne wissen möchten. Diesmal ist das Thema: Fotos, Videos und Display.


1, Fotos im Dunkeln mit Led-Fotolich mit der 8MP Kamera

Ich finde das Fotolicht sehr gelungen. Die Aufnahme ist sehr scharf und ich habe da in absoluter Dunkelheit fotografiert. Was ich aber störend fand, dass man nicht einstellen konnte ob das Licht dauerhaft an ist um mal zu schauen wo hin man genau fotografiert oder eben nur an ist, wenn man das Foto macht. Das Licht kommt nämlich nur beim Foto und so hab ich auf Gut Glück ins dunkle fotografiert und ich konnte in den Einstellungen auch nichts derartiges dazu finden. Nur ob es automatisch, generell oder gar nicht an ist. Es hat auch eine sehr gute Reichweite. Bei Gruppenfotos im Dunkeln führt das nach dem Foto aber sicher zu Sternen in den Augen vom in die Kamera schauen.

2, Qualität der Wiedergabe der Fotos zb Sonnenuntergang auf dem Super Amoled Display

Also ich kann nicht meckern. Und weiß auch ehrlich gesagt nicht warum genau ein Sonnenuntergang am Displayanders dargestellt werden soll. Die Farben sind brilliant und einfach super zum herzeigen für Freunde. Ich bin ein Fan des Zweifinger Zooms und auch wenn man etwas näher zoomt bleibt es noch scharf. Natürlich nicht zu nahe, aber das ist klar.

3, In der Dämmerung (zb Sonnenuntergang) fotografieren



 (mit Blitz)

Auch da finde ich die Fotos sehr gelungen. Mit Blitz gefällt mir auf dem zweiten Foto der Himmel sogar noch besser. Solange noch ein wenig Licht da ist, funktioniert das sehr gut. Allerdings erkennt man am Himmel leichte Qualitätseinbußen anhand von kleinen Unschärfen. Aber nur am PC, wo es natürlich in Originalgröße dargestellt wird, am Handy selbst sieht man davon nichts.

4, Leuchtkraft des Displays im Hellen und im Dunkeln

Also ich kann da keinen wesentlichen Unterschied feststellen, da man die Helligkeit manuell einstellen kann oder automatisch. Ich habe mir meine Ergebnisse gleich danach angesehen bei wenig Licht. Hat super funktioniert.

5, Fotos, die mit dem Galaxy S 2 aufgenommen wurden auf TV- oder Computer übertragen und per Video zeigen wie die Bilder auf einem externen Bildschirm wirken

Das spar ich mir. Immerhin habe ich die Fotos ja hier hochgeladen und ihr könnt euch selbst ein Bild darüber machen. Ein kompatibles TV Gerät habe ich sowieso nicht ;)

6, Mehrere Fotos vom gleichen Motiv machen und dabei die Zoom Funktion testen








Ich habe je 3 Fotos gemacht. Das erste ist ohne Zoom, dann halb so viel Zoom wie möglich ist und dann komplett bei gleichem Abstand zum Motiv. Bei den Blüten finde ich das super gelungen und bin selbst ganz begeistert von den Ergebnissen. Gestochen scharf. Jedoch bei der zweiten Serie erkennt man, dass der Zoom nur ein digitaler Zoom ist an der Unschärfe. Digitaler Zoom kann einfach einen optischen nicht ersetzen. Aber ich denke bei spontanen Schnappschüssen nutzt man den Zoom eher selten und einen optischen in ein Handy einzubauen stelle ich mir als Nutzer unpraktisch vor.

7, Filmen und dabei die Zoom-Funktion demonstrieren

Man kann zwar beim filmen wunderbar zoomen, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Ihr seht ja selbst, dass es nur verschwommen wird. Ein wenig kann man zoomen, aber danach sollte man die Finger davon lassen. Digitaler Zoom eben.

So das waren noch nicht alle Punkte von der Liste, aber die anderen werde ich noch nachreichen. Soll ja schließlich was qualitativ hochwertiges werden.

Fazit: Generell kann ich nur zu den Fotos sagen, dass ich wirklich begeistert bin von der Schärfe und Qualität. Vom Digitalem Zoom die Finger lassen, außer bei Makros da ist er in Ordnung (siehe oben). Was mir jedoch wie beim Galaxy S fehlt ist eine Kamerataste. Denn beim Fotografieren den Finger zu verrenken um das Symbol zu treffen empfind ich persönlich als lästig. Es geht zwar, aber ich mags nicht so gerne. Mein voriges Samsung S5230 hatte das und genügend Platz wäre ja an der Seite des Gerätes ja vorhanden. Positiv finde ich auch dass man per Berührung des Touchscreens direkt am Motiv einen Punkt fixieren/fokussieren kann. Funktioniert klasse. Sonst kann es mal passieren, dass etwas falsches fokussiert wird. Super gelöst. Alles in allem sind die Fotos super geworden mit dem Gerät. Einen ticken besser als am Galaxy S. Dazu werde ich auch noch einen Bericht schreiben. Aber für heute wars das erstmal!

lg
leela

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

PS: Kommentare mit Links zu fremden Seiten, die nur der Eigenwerbung oder Spam dienen werde ich löschen!